Laut WHO leiden derzeit 2–4 % der Weltbevölkerung an Psoriasis. Diese Krankheit betrifft Patienten jeden Alters, am häufigsten jedoch junge Menschen (15-25 Jahre). Leider ist die Medizin heute nicht in der Lage, Psoriasis vollständig zu heilen, aber eine rechtzeitige professionelle Behandlung verbessert die Lebensqualität erheblich. Beim Erkennen der ersten Symptome ist es daher besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Schuppenflechte- Dies ist eine Dermatose, die sich in Form von schuppigen Papeln auf der Haut äußert. Seine Besonderheit ist, dass es neben der Haut auch Gelenke und Nagelplatten angreifen kann. Bei der Pathogenese der Psoriasis werden erbliche Faktoren eindeutig verfolgt und andere Reizstoffe sind nur sekundäre Ursachen für ihr Auftreten.
Während einer Verschlimmerung der Krankheit werden die natürlichen Bildungsprozesse gestört - Keratinozyten (Zellen, aus denen die menschliche Haut hauptsächlich besteht). Auch in der Haut gibt es ausgeprägte biochemische Veränderungen. Darüber hinaus konnten Ärzte in jüngster Zeit feststellen, dass auch die Funktion des Nervensystems in der akuten Phase der Erkrankung von der Norm abweicht. Im Allgemeinen ist der Hauptgrund für das Auftreten von Psoriasis das Vorhandensein von Funktionsstörungen des Immunsystems.
Prävalenz von Psoriasis
Psoriasis ist häufig. Im Moment sieht die Inzidenzstatistik ungefähr wie folgt aus:
- China - 0, 3%;
- USA - 1%;
- Dänemark - 1-2, 3%;
- Nordeuropa - 3%;
- Deutschland - 1-1, 3%.
Merkwürdig ist, dass die indigene Bevölkerung Südamerikas nicht von der Krankheit betroffen ist. Zumindest wurde bisher kein einziger solcher Fall gemeldet. Betrachtet man die Gesamtsituation, so liegt der Anteil der Psoriasis bei ca. 6-8% aller Hauterkrankungen.
Wie bereits erwähnt, manifestiert sich Psoriasis in jedem Alter, aber am häufigsten leiden junge Menschen (bis 25 Jahre) immer noch und sowohl bei Männern als auch bei Frauen tritt sie mit der gleichen Häufigkeit auf.
Epidemiologische Situation
Aufgrund der Ursachen des Auftretens ist die Psoriasis eine nicht infektiöse Erkrankung mit einer ausgeprägten genetischen Veranlagung. Am stärksten gefährdet, krank zu werden, sind diejenigen, deren Angehörige ebenfalls an dieser Krankheit leiden (in diesem Fall sind nur die nächsten Angehörigen gemeint). Europäische Forscher haben mit Sicherheit festgestellt, dass eine Erkrankung eines Elternteils mit einer Wahrscheinlichkeit von 14-25% an sein Kind weitergegeben wird. Sind beide Elternteile krank, liegt diese Wahrscheinlichkeit bereits bei 41-60%.
Je nach Art der Entwicklung der Krankheit wird die Psoriasis in zwei Gruppen unterteilt:
- früh;
- spät.
Dies ist ein Beweis dafür, dass es zwei Haupttypen von Psoriasis (wie Diabetes mellitus) gibt. Die erste tritt beim Menschen in einem frühen Alter (im Durchschnitt 16-22 Jahre) auf, ist streng erblich und steht in direktem Zusammenhang mit dem HLA-Phänotyp (HLA-Cw6). Der Krankheitsverlauf ist oft schwer und im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit nur fort.
Die Ursachen der Psoriasis Typ II sind eher zufällig, daher tritt diese Krankheit sporadisch auf. Es tritt am häufigsten bei älteren Menschen (ca. 60 Jahre alt) auf. Sie verläuft im Allgemeinen recht einfach, kann jedoch in einigen Fällen durch Schäden an den Gelenken und Nägeln verschlimmert werden.
Faktoren, die das Auftreten von Psoriasis provozieren
Obwohl Psoriasis tendenziell vererbt wird, ist sie im Allgemeinen multifaktoriell. Alles kann diese fatale Fehlfunktion des Immunsystems auslösen. Provozierende Faktoren werden also in externe und interne (oder wissenschaftlich ausgedrückt exogen und endogen) unterteilt.
Exogene Faktoren
Sie werden wiederum in physikalische und chemische unterteilt. Zu ersteren zählen die üblichen mechanischen Schäden der Haut, wie Haushaltsverletzungen, Verbrennungen, Schürfwunden, Narben, Tätowierungen, Kratzer, Insekten- und Haustierbisse. Fälle von Psoriasis an den Injektionsstellen wurden ebenfalls aufgezeichnet. Auch Röntgen- und Ultraviolettbestrahlung spielen eine bedeutende Rolle. In etwa 5% aller Fälle tritt die Krankheit im Sommer auf, 40% davon sind auf Sonnenbrand zurückzuführen.
Chemische Faktoren äußern sich in der toxischen Wirkung schädlicher Chemikalien oder anderer Reizstoffe auf die Haut. Darüber hinaus wird Psoriasis auch durch andere Hautkrankheiten hervorgerufen, wie zum Beispiel:
- Dermatosen;
- Pilzinfektionen;
- ansteckende Impetigo;
- Akne;
- Dyshidrose;
- Flechte;
- Herpes zoster;
- gangränöse Pyodermie;
- allergische Dermatitis verschiedener Art.
Bekannt sind Krankheitsfälle nach der Durchführung elementardiagnostischer Hauttests, um die Reaktion des Körpers auf Kosmetika, Hygieneprodukte, Formalin, Chrom, Nickel und andere Chemikalien herauszufinden.
Endogene Faktoren
Innere Ursachen der Psoriasis können Infektionskrankheiten sein. Die neuesten Forschungen auf diesem Gebiet legen nahe, dass Streptokokken-Infektionen und HIV am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich sind. Zudem treten die Symptome oft nicht während der Krankheit selbst auf, sondern auch nach der üblichen Impfung. In diesen Fällen ist die Psoriasis oft schwer zu behandeln.
Um eine Remission zu induzieren, werden Lithiumpräparate, Betablocker, nichtsteroidale Antirheumatika und ACE-Hemmer verwendet. Kortikosteroide sind in diesem Fall kontraindiziert.
Schwangerschaft und Geburt
Auch signifikante Veränderungen des Hormonspiegels durch eine Schwangerschaft können zu einem provozierenden Faktor werden. Ein ähnliches Muster wird auch während der Pubertät beobachtet. Es ist auch merkwürdig, dass Frauen, die bereits an Psoriasis leiden, während der Schwangerschaft eine Verbesserung ihres Zustands erfahren können (40%). Eine Verschlechterung ist viel seltener (nur in 14% der Fälle). Es stimmt, nach der Geburt verschlechtert sich der Zustand bei den meisten Patienten wieder (in 54% der Fälle)
Diät und Ernährung
Diese Faktoren haben oft keinen spürbaren Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Es ist nur mit Sicherheit bekannt, dass Alkohol- und Zigarettenmissbrauch die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, signifikant erhöhen und ihren Verlauf verschlimmern.
Hypokalzämie und Hypokaliämie
Diese Faktoren können das Auftreten einer generalisierten Psoriasis pustulosa hervorrufen. Die Chancen auf einen günstigen Ausgang sind in diesem Fall sehr gering.
Psoriasis pustulosa.
Psychogene Faktoren
Ihre Rolle gilt heute als recht umstritten. Einige Forscher behaupten, dass das Vorhandensein von traumatischen psychogenen Faktoren in 60% aller Fälle Psoriasis provoziert. Allerdings ist nur sicher bekannt, dass sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und die Wirksamkeit der Therapie mindern können.
Einstufung
Im Moment sind mehrere verschiedene Arten von Psoriasis identifiziert worden. Sie unterscheiden sich deutlich im Krankheitsbild und im Grad der Wirkung auf den Körper. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was auf dem Spiel steht, ist es besser, sich das World Wide Web anzusehen und die Fotos von Psoriasis von sorgfältig zu studieren verschiedenen Ätiologien und machen Sie sich mit der Beschreibung vertraut.
Vulgäre Psoriasis
Vulgäre oder häufige Psoriasis tritt in den meisten Fällen auf. Diese Krankheit manifestiert sich als reichlicher Ausschlag kleiner, hellroter Papeln (vom Streichholzkopf bis zur Erbse). Nach dem Auflaufen wachsen sie schnell und auf ihrer Oberfläche erscheinen silbrig-weiße Schuppen. In Zukunft werden Papeln in Plaques umgewandelt, die zu einer großen Läsion verschmelzen. Sehr oft haben sie klare Grenzen, die sie von gesunder Haut trennen.
Wenn Sie versuchen, die Papeln zu kämmen oder zu entfernen, nimmt die Abplatzung zuerst zu. Dieses Phänomen ist als „Stearinflecken-Symptom" bekannt, und wenn alle Schuppen entfernt wurden, kann eine glänzende, glatte Oberfläche, das „terminale Filmsymptom", gefunden werden. Wenn Sie weiter kratzen, werden Kapillaren verletzt und Bluttröpfchen werden freigesetzt. Dieses Symptom ist als "Bluttau" bekannt.
Die Entwicklung der Psoriasis ist in drei Hauptperioden unterteilt:
- progressiv (akut);
- stationär;
- Auflösungszeitraum.
Der Behandlungserfolg hängt hier vor allem davon ab, wie richtig die Therapiemethoden ausgewählt werden, da ihre Wirksamkeit je nach Zeitraum stark variiert.
Fortschreitender Zeitraum. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das starke Auftreten eines bestimmten Hautausschlags. In der Exazerbationsphase sind bestimmte Körperteile des Patienten mit kleinen Papeln bedeckt, die sich aktiv ablösen. Das Peeling ist in diesem Fall streng lokalisiert und beeinträchtigt die gesunde Haut nicht. Eine akute Psoriasis ist leicht an dem charakteristischen roten oder rosafarbenen Rand zu erkennen, der die Papeln begrenzt.
Die charakteristischsten Symptome in diesem Stadium sind Juckreiz und das Vorhandensein des sogenannten Köbner-Symptoms. Letzteres äußert sich darin, dass an der Stelle einer Hautverletzung (kleine Verbrennungen, Kratzer, Injektionen, Kratzen usw. ) Psoriasis-Papeln auftreten. Dieses Phänomen tritt durchschnittlich zwei Wochen nach der Verletzung selbst auf und tritt bei 38-76% aller Patienten auf.
Äußerst merkwürdig ist auch, dass (viel seltener) auch der gegenteilige Effekt beobachtet wird. Wissenschaftler glauben, dass es durch das Vorhandensein von speziellen Faktoren im Blutserum einiger Patienten verursacht wird, die das Koebner-Syndrom hemmen.
Stationäre Zeit. Im Durchschnitt hört die Bildung neuer Papeln 2-3 Monate nach dem Auftreten der ersten Hautausschläge auf. Auch das Wachstum von Plaques stoppt. Zu diesem Zeitpunkt ist ihre gesamte Oberfläche bereits mit Schuppen bedeckt. Dieser Zeitraum kann Monate oder sogar Jahre dauern. Letzteres ist jedoch relativ selten.
Zeitraum der Auflösung. Diese Periode wird auch als regressive Periode bezeichnet, da während dieser Zeit eine allmähliche Abnahme der Plaque beobachtet wird. Zuerst hören sie auf, sich zu schälen, und glätten sich dann allmählich, bis sie vollständig verschwinden. Wenn die Krankheit mild ist, tritt dieses Phänomen spontan auf. Die Behandlung beschleunigt nur den Beginn. Oftmals hebt sich der Ort, an dem sich die Plaques befanden, durch Depigmentierung oder, was etwas seltener vorkommt, durch Hyperpigmentierung vor dem Hintergrund gesunder Hautareale ab. Bei Psoriasis vulgaris können Ausschläge fast überall auftreten und sind meist symmetrisch lokalisiert (Streckenflächen der Ellenbogen und Knie). Kann auch an Kopf, Kreuzbein, Händen, Handflächen, Fußsohlen, Leiste und Achseln auftreten. Darüber hinaus sind in vielen Fällen auch die Nagelplatten betroffen (Auftreten von punktförmigen Grübchen, Lockerung, Verdickung). Diese Symptome sind denen, die bei einer Pilzinfektion auftreten, sehr ähnlich, so dass die endgültige Diagnose erst nach einer negativen Reaktion auf Pilzsporen in einer speziellen Laboruntersuchung gestellt wird. Psoriasis vulgaris hat insgesamt keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten und verläuft chronisch. Exazerbationsperioden treten im Herbst oder Winter auf, während im Sommer Exazerbationen viel seltener sind. Der Hauptanreiz für eine aktive Behandlung liegt darin, dass ohne entsprechende Therapie Psoriasis-Plaques den Körper über Jahre bedecken können, während eine adäquate Behandlung nach einigen Monaten eine Besserung bewirkt.
Psoriasis-Erythrodermie
Psoriasis-Erythrodermie ist eine der unangenehmsten Formen dieser Krankheit. Im Durchschnitt wird bei etwa 2 % der Patienten eine ähnliche Reaktion beobachtet, die sowohl spontan als auch als Folge einer falsch ausgewählten Behandlung auftritt. Wenn die verwendeten Medikamente die Haut reizen oder ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, ist das Risiko einer Psoriasis-Erythrodermie natürlich viel höher. Am häufigsten tritt die psoriatische Erythrodermie plötzlich während des ersten Stadiums der Psoriasis auf. Sie kann mit Arthritis und generalisierter Psoriasis pustulosa kombiniert werden, und die Exposition gegenüber Faktoren wie Streptokokken-Infektionen oder Hypokalzämie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation signifikant. Auch ein abruptes Absetzen von Kortikosteroiden kann den Zustand verschlimmern. Das Auftreten von Erythrodermie beseitigt die klinischen Symptome der Psoriasis vollständig, die durch diffuse Hautrötung, starken Juckreiz und lamellares Peeling ersetzt werden.
Psoriasis pustulosa
Auch eine schwere Form der Psoriasis. Es ist durch das Auftreten von Abszessen gekennzeichnet, die oft das einzige Symptom bleiben. Viel seltener werden sie mit den klassischen Symptomen der Psoriasis vulgaris kombiniert. Psoriasis pustulosa ist generalisiert und lokalisiert. Der zweite unterscheidet sich nur darin, dass die Abszesse in diesem Fall nur im Bereich der Handflächen oder Fußsohlen konzentriert sind.
Psoriasis-Arthritis
Derzeit wird die Psoriasis-Arthritis als eigenständige Autoimmunerkrankung eingestuft. Sie äußert sich in Knochen- und Muskelschäden bei Patienten, die bereits an Psoriasis leiden oder ein hohes Erkrankungsrisiko aus der Familienanamnese haben. Sehr oft wird Psoriasis-Arthritis mit klassischer Psoriasis sowie psoriatischen Nagelläsionen kombiniert. Diese Krankheit wird durch das Auftreten von Rückenschmerzen diagnostiziert, begleitet von folgenden Bedingungen:
- fehlender klar angegebener Grund für das Erscheinen;
- das Alter des Patienten ist über 40;
- grundloser tiefer Schmerz im unteren Rücken oder Gesäß;
- undeutliche Schmerzlokalisation;
- linderung von Schmerzen nach dem Training;
- Schmerzen oder Steifheit werden früh morgens oder nachts verspürt;
- das Vorhandensein von Schmerzen bei einem ausgezeichneten Allgemeinzustand des Bewegungsapparates.
Schuppenflechte der Nagelplatten
Sehr oft wird Psoriasis vulgaris von Nagelschäden begleitet. In diesem Fall werden ihre ausgeprägte Dystrophie sowie die für Pilzinfektionen charakteristischen Symptome beobachtet. Es ist ein häufiger Begleiter der Psoriasis-Arthritis. Wenn man bedenkt, dass etwa 4% der Weltbevölkerung an gewöhnlicher Psoriasis leiden, dann haben 30-50% von ihnen auch Nagelpsoriasis.
Psoriasis-Behandlung
Leider ist die Medizin derzeit noch nicht in der Lage, Psoriasis zu heilen, da dies eine viel tiefere Kenntnis der Besonderheiten der Arbeit der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Immunsystems erfordert. Da diese Art der Forschung eher langsam voranschreitet und die Erkrankung selbst keine besondere Lebensgefahr darstellt, steht derzeit die symptomatische Therapie im Vordergrund. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient gründlich untersucht werden, da jeder Organismus ein individuelles Set von Faktoren enthält, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Geschlecht, Alter, Beruf, allgemeiner Gesundheitszustand, Art der Schuppenflechte – all dies muss bei der Verordnung einer therapeutischen Therapie berücksichtigt werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Feststellung des Krankheitsverlaufs, der individuellen Anfälligkeit für Medikamente und des aktuellen Krankheitsstadiums.
Allgemeine Aktivitäten
Zunächst muss der Arzt den psychischen und physischen Zustand des Patienten feststellen, den Allgemeinzustand seines Körpers beurteilen und herausfinden, wie tolerant er gegenüber der Krankheit ist. Die besten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung sind eine gute Erholung, eine ruhige Umgebung, der Wechsel zu einer weniger intensiven Arbeitsweise oder ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt. Auch verschiedene Methoden der Psychotherapie (Rehabilitation in Seebädern unter Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie etc. ) haben sich sehr gut bewährt. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient weiß, dass der Heilungsprozess wie vorgesehen abläuft, denn ohne eine schnelle Wirkung verlieren etwa 40% der Patienten das Vertrauen in die Wirksamkeit der Therapie und beginnen, diese zu ignorieren. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Psoriasis eine chronische Krankheit ist, daher muss die Sicherheit der Therapie berücksichtigt werden. Viele Medikamente sind giftig und können sich im Körper ansammeln und zu einer Zeitbombe werden. Auch eine Suchtwirkung ist möglich, daher ist es besser, die stärksten Medikamente aufzuheben, bis die wirklich gefährlichen Symptome auftreten.
Krankheitsverlauf und Langzeitprognose
Der Verlauf der Psoriasis ist oft unvorhersehbar. Dies ist modernen Ärzten praktisch nicht gelungen, daher bleibt Psoriasis nach wie vor eine unangenehme und unkontrollierbare Krankheit. Sie verläuft jeweils ganz individuell, so dass jeder Versuch, eine Prognose über den Krankheitsverlauf sowie die Dauer der Exazerbations- und Remissionsphasen zu erstellen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Nur eines gefällt - trotz der Schwierigkeit der Behandlung stellt es selten eine echte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Was die Psoriasis-Arthritis betrifft, ist diese Krankheit viel einfacher als die rheumatoide Arthritis, und die Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu letzterer ist sehr unbedeutend. Statistiken zeigen, dass die meisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis bei richtiger Behandlung funktionstüchtig bleiben und ein erfülltes Leben führen können. Wenn die notwendige Therapie fehlt oder die Krankheit mit Komplikationen fortschreitet, können sich Gelenkdeformitäten mit der weiteren Entwicklung schwerer Pathologien entwickeln. Solche Komplikationen treten jedoch nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten mit Psoriasis auf. Die meisten Patienten können mit einer allmählichen Stabilisierung des Zustands und dem Auftreten von Langzeitremissionen (mehr als zwei Jahre) rechnen. In sehr seltenen Fällen verläuft die Krankheit hauptsächlich in der aktiven Phase, kann jedoch in diesem Fall effektiv lokalisiert werden. Eine wirksame Behandlung für Psoriasis kann heute in jeder größeren Stadt erhalten werden. Und obwohl, wie Sie wissen, die endgültige Genesung nicht erreicht werden kann, werden die Ernährung, spezielle Medikamente und Verfahren schnell ihre Aufgabe erfüllen. Außerdem benötigen Sie keine Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus. Die Aufgabe des Arztes besteht nur darin, die ersten beiden Stadien der Psoriasis schnell zu umgehen und die Person zur Remission zu bringen. Danach kann sich der Patient nur noch um sich selbst kümmern, den Anweisungen folgen und die Krankheit für lange Zeit vergessen.